Fließgewässerbewertung - home

Der Praxistest - Bundesweite Anwendung und Erprobung neu entwickelter Verfahren zur Fließgewässerbewertung anhand des Makrozoobenthos gemäß EG-WRRL

Der Verfahrensvorschlag zur standardisierten Probenahme und Auswertung von Makrozoobenthosproben wurde im Jahr 2004 im Rahmen eines Praxistests erprobt und zur Anwendungsreife gebracht.

In Kooperation mit den Wasserwirtschaftsverwaltungen der Bundesländer wurden 150 Probestellen, verteilt auf die verschiedenen Gewässertypen, bestimmt.

An den ausgewählten Probestellen kamen die neuen Methoden zum Einsatz, um folgende Fragestellungen beantworten zu können:

Die Ergebnisse fasst der Abschlussbericht des Forschungsprojektes "Anwendung und Erprobung neu entwickelter Verfahren zur Fliessgewässerbewertung (Makrozoobenthos)" zusammen.


Schrift verkleinern Schrift vergrößern einspaltig zweispaltig Seite Drucken

Zu Favoriten hinzufügen
Seite empfehlen Seite empfehlen


Aktuell

Prachtlibelle auf Grashalm

© 2017Universität Duisburg Essen | Datum: 21.08.2017
Online: http://fliessgewaesserbewertung.de/forschung/projekte/praxistest-lawa/index.php